Dienstag, 19. März 2024

Mobiler Medienservice

Sie können selbst nicht mehr oder zurzeit nicht in die Bücherei kommen? Gar kein Problem! Wir bringen die Medien zu Ihnen nach Hause. Einzige Voraussetzung: Sie benötigen eine gültige Kundenkarte (Jahresgebühr 10 €, ermäßigt 5€). Für Anfragen und weiterführende Informationen nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Tel. 04191-958440 oder stadtbuecherei@kaltenkirchen.de.

Demenz

"Picknick im Labyrinth" - Medienboxen für die Begleitung von Menschen mit Demenz

Sie arbeiten in einer Senioren- oder Pflegeeinrichtung oder sind dort ehrenamtlich tätig und suchen neue Anregungen für die Beschäftigung mit demenzkranken Menschen? Wir unterstützen Sie dabei mit speziell zusammengestellten Medienboxen. Die Boxen enthalten jeweils ca. 20 Titel und können für jeweils 8 Wochen gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Bücher, DVDs, Hörspiele, Lieder, Bildkarten für Kamishibai (japanisches Erzähltheater) und aktivierende Spiele liefern Beschäftigungsideen und Hintergrundinformationen.

Kleines Picknick im Labyrinth - Medientaschen für die Begleitung von Menschen mit Demenz

Das Projekt "Kleines Picknick im Labyrinth", entwickelt von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, richtet sich an Menschen, die Demenzkranke betreuen und sich in ihrem privaten Umfeld mit dem Thema Demenz auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, Betroffenen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig das Bewusstsein und Verständnis für die Situation Demenzerkrankter zu wecken. Außerdem soll das Angebot der sinnvollen gemeinsamen Freizeitgestaltung und der praktischen Alltagsunterstützung dienen. 74 Büchereistandorte im Land sind mit insgesamt 100 Medientaschen in drei Varianten ausgestattet worden. Die Stadtbücherei Kaltenkirchen stellt 2 Medientaschen zur Ausleihe bereit. Die Taschen umfassen jeweils 8-10 Titel und können für 4 Wochen ausgeliehen werden. Enthalten sind Texte und Filme, Musik-CDs, Bildkarten, Ratgeber und Bilderbücher.

BezeichnungAutorKategoriegeändert amGröße
Kleines Picknick im Labyrinth-Tasche 1SuperUser Account 10.02.2017450,27 KBDownload
Kleines Picknick im Labyrinth-Tasche 3SuperUser Account 10.02.2017464,32 KBDownload
Start    |    Mein Konto