Angebote FerienLeseClub

Der FerienLeseClub in der Stadtbücherei Kaltenkirchen

Der FerienLeseClub (FLC) ist ein Leseförderungsprojekt, das während der Sommerferien in den schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet. Der FLC soll Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude am Lesen vermitteln. Die Stadtbücherei Kaltenkirchen nimmt seit 2009 am FerienLeseClub teil. Seit 2017 wird auch der FerienLeseClub Junior angeboten.

Und so gehts:

• Du kannst dich vor oder während der Sommerferien in der Stadtbücherei zum FerienLeseClub anmelden. Anmeldekarten gibt es vor Ort in der Bücherei oder du druckst das Anmeldeformular aus (PDF) und bringst es dann ausgefüllt mit oder schickst es per E-Mail an stadtbuecherei@kaltenkirchen.de.
  • Mitmachen können alle Grundschülerinnen und -schüler, die nach den Ferien in die 3. oder 4. Klasse gehen sowie alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Ferien in die 5. oder eine höhere Klasse gehen.
  • In den Ferien liest du Bücher aus der Stadtbücherei - nach eigenem Interesse ausgewählt.
  • Du erhältst von uns eine Mappe oder die Materialien für ein Scrapbook. Außerdem Leselogbücher und ein Bücherbingo.
  • Schülerinnen und Schüler beantworten nach dem Lesen schriftlich ein paar Fragen zum Buch und erhalten dafür einen Stempel. Auch für das Mitmachen beim Bücherbingo oder einer Sommerferienveranstaltung in der Bücherei und eine toll gestaltete Mappe oder ein Scapbook kannst du Stempel sammeln.
  • Nach den Ferien gibst du deine Mappe oder dein Scrapbook bei uns ab und erhältst danach von uns ein Zertifikat über deine erfolgreiche Teilnahme.
  • Das Zertifikat kannst du in der Schule deinen Lehrkräften zeigen, um die erfolgreiche Teilnahme am FLC im nächsten Zeugnis eintragen zu lassen.

Der digitale Clubraum

Seit 2022 gibt es den FLC auch digital für alle Schüler*innen ab der 5. Klasse nach den Sommerferien. Die Zugangsdaten für den digitalen Clubraum bekommst du bei uns in der Bücherei. Lies Bücher, auch e-Books, gestalte einen Beitrag zum Buch und vergib Sterne. So kannst du digital Stempel sammeln. Außerdem kannst du in anderen Beiträgen von Clubteilnehmer*innen stöbern.

Das Zertifikat

Grundschülerinnen und- schüler erhalten ein Junior-Zertifikat für ihre Leseleistung in den Ferien schon ab dem ersten gelesenen Buch.
Die Zertifikate für Schülerinnen und Schüleri ab der 5. Klasse werden je nach Leseleistung in Gold, Silber oder Bronze vergeben:

• Bronze: 1-2 gelesene Bücher
  • Silber: 3-6 gelesene Bücher
  • Gold: ab 7 gelesenen Büchern

Partner

2009 haben die Büchereizentrale Schleswig-Holstein und die NORDMETALL-Stiftung das erste Mal gemeinsam den FLC durchgeführt, um Lesefreude und und Lesemotivation zu vermitteln. Der Arena-Verlag unterstützt die FLC-Büchereien mit Büchern, spendet den Gewinnern des Klassenwettbewerbs Bücher für die Klassen- oder Schulbibliothek und verlost unter den teilnehmenden Büchereien eine Autorenlesung. Die Schirmherrschaft hat das Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein übernommen.

Start    |    Mein Konto