Veranstaltungen Themenraum

Die Stadtbücherei Kaltenkirchen freut sich neben 39 anderen Büchereien in Schleswig-Holstein, einen sogenannten THEMENRAUM ihr Eigen nennen zu dürfen.

Das Präsentationsmöbel THEMENRAUM wurde im Rahmen des Förderprogramms zum „Digitalen Masterplans Kultur“ des Landes Schleswig-Holstein gefördert und soll zukünftig durch wechselnde Ausstellungen und Präsentationen die Stadtbücherei Kaltenkirchen bereichern.

Es wird jährlich ein landesweites gemeinsames Thema geben, das von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein initiiert wird und über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen nachgeht.

Themenraum "Nie wieder ist jetzt"

Wir haben die Wahl in welcher Gesellschaft wir leben möchten. Aus diesem Grund sind wir alle gefordert, als laute Mehrheit für unsere Demokratie einzustehen, wenn rechtspopulistische und teils demokratiefeindliche Bewegungen soziale Probleme für ihre Zwecke instrumentalisieren und so versuchen unsere Gesellschaft zu spalten.

Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ stellen wir Bücher aus unserem Geschichtsbestand aus, die über die Zerstörung der Demokratie 1933 informieren.

Aus unseren Politikbestand finden Sie Medien, die Begriffe wie Rechtspopulismus, Extremismus und Rassismus erklären. Wir spannen dann den Bogen zum Begriff Demokratie und unseren demokratischen Werten und weisen im Zuge dessen auch auf die aktuell stattfindenden internationalen Wochen gegen Rassismus sowie auf die Demonstration „Kaltenkirchen zeigt Haltung“ am 24.03.24 um 14 Uhr hin.

Start    |    Mein Konto