Erzieher & Lehrer

Folgende Angebote haben wir speziell für Kindergärten und Schulen:

Institutionenausweis
Kindertagesstätten, Schulen und andere Non-Profit-Organisationen können einen Institutionsausweis erhalten. Dieser kostet 10 Euro für ein Jahr. Das Anmeldeformular finden Sie unter Über uns / Info & Kontakt.
Alle Mitarbeiter dieser Institution können an der Theke unbürokratisch Medien aus der Stadtbücherei für die Nutzung in ihrer Einrichtung entleihen. Der Institutionsausweis berechtigt darüber hinaus zur Ausleihe von Wissensboxen und Themenkisten. Ein weiterer Vorteil: Die Ausleihfrist für die Medien beträgt 2 Monate und wir verlängern die Medien gerne bei Bedarf, falls sie nicht vorbestellt sind.

Wissensboxen für den Unterricht
Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein hält Wissensboxen für den Unterricht für Kindergärten, Grundschulen und Orientierungsstufen bereit. Eine Themenübersicht erhalten Sie hier: Wissensboxen

Wissensboxen zur Berufsorientierung
Die Wissensboxen zur Berufsorientierung stellen eine ideale Ergänzung der lehrplangemäßen Unterrrichtseinheiten dar und können fächerübergreifend eingesetzt werden. Eine Box enthält ca. 30 verschiedene Medien, die zur Arbeit in den Klassen verwendet werden können. Die Wissensboxen zur Berufsorientierung unterstützen durch ihre Inhalte die durch den Berufswahlpass angebotene Struktur "informieren - planen/ handeln/reflektieren". Jede Box enthält außerdem einen Berufswahlpass, der den Entwicklungsprozess der Jugendlichen begleitet. Die Leihfrist der Box zur Berufsorientierung beträgt 3 Monate.

Wissensboxen zu Deutsch als Zweitsprache
Ein spezielles Angebot im Rahmen der Wissensboxen soll die sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in der Primarstufe unterstützen. Eine Box enthält ca. 60 Medien, darunter ausgewählte didaktische Fachliteratur für Lehrkräfte, didaktische Spiele und audiovisuelle Medien, Kindersachbücher über andere Kulturen, zweisprachige Medien (deutsch/türkisch, deutsch/russisch, deutsch/arabisch) sowie Erstlesetitel in deutscher Sprache. Die Leihfrist beträgt 3 Monate.

Mobiler Makerspace
Der "Mobile Makerspace Schleswig-Holstein" umfasst drei identisch bestückte Austauschbestände, die über die Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek ausgeliehen werden können. Im "Mobilen Makerspace" befindet sich eine Auswahl an typischen Makerspace-Technologien für verschiedene Altersgruppen, die sich vielseitig einsetzen lassen. Jeder "Mobile Makerspace" umfasst zwei Kisten und enthält im Einzelnen:

• Bee-Bot
  • Calliope mini
  • Dash
  • Lego WeDo 2.0
  • LittleBits
  • MaKey MaKey
  • Ozobot
  • Schneideplotter
  • Tablet-PC

Kurze Beschreibungen zu den Geräten sowie weiterführende Links zu Einsatzmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite der Büchereizentrale Schleswig-Holstein: Mobiler Makerspace Schleswig-Holstein. Die variable Leihfrist beträgt 14 Tage, 4 Wochen oder 8 Wochen.

Vorleseaktionen
Gerne bieten wir für Kindergartengruppen oder Schulklassen Vorleseaktionen, wie z. B. Bilderbuchkinos oder Kamishibai-Vorstellungen, an.

Klassenführungen zum Kennenlernen der Stadtbücherei
Wir bieten für alle Kindergartengruppen und Schulklassen regelmäßig geführte Büchereibesuche oder Einführungen in die Büchereibenutzung an. Hier lernen die Kinder spielerisch die Bücherei kennen.
Für höhere Schulklassen gibt es die Möglichkeit an Recherchetrainings und Schulungen hier in der Bücherei teilzunehmen. Hier lernen die Schüler die Bücherei und unsere Kataloge optimal für Ihre Referate, Hausaufgaben und Gruppenarbeiten zu nutzen.

Themenkisten
Wir stellen Ihnen Medien aus unserem Bestand zusammen, entweder zu Themen Ihrer Wahl oder eine von uns getroffene Auswahl. Natürlich können Sie sich auch selbst oder mit Ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse eine Medienkiste zusammenstellen.

Schullektüre in Klassenstärke
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, Schullektüre als Klassensatz zu bestellen. Dafür können Sie online im Klassensatzkalender für Lehrerinnen und Lehrer recherchieren und über die Stadtbücherei Kaltenkirchen eine Terminabsprache, Vormerkung und Lieferung veranlassen. Der Klassensatz kann dann zum vereinbarten Termin in der Bücherei abgeholt werden.

Dezembergeschichten
Jedes Jahr werden von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein zwei "Dezemberbücher des Jahres" (für 4- bis 8-Jährige und für 8- bis 12-Jährige) empfohlen und mit kreativen Impulsen zu jeder Geschichte ergänzt, um die winterliche Vorlesezeit spannend und anregend zu gestalten. Jede 5-Minuten-Geschichte und die dazu entwickelten Ideen können im Alltag ihren Platz finden. Die ausgearbeiteten Vorschläge mit verschiedenen Schwerpunkten sind einsetzbar in Kindergärten, Grundschulen, Familien und überall dort, wo Menschen gemeinsam Freude an Geschichten haben. Erkundigen Sie sich bei uns, welches das jeweilige "Dezemberbuch des Jahres" ist und ob wir das Buch zur Ausleihe anbieten.

Über die Projekt-Seite der Dezembergeschichten erhalten Sie kostenfrei Zugriff auf alle nötigen Informationen und finden ab Oktober/November die zu den Geschichten angebotenen Materialien zum Download. Die Zahl der ausgewählten Geschichten ermöglichen es Ihnen, z. B. im Kindergarten oder in der Schule an jedem Wochentag in der Adventszeit den Morgen mit einer 5-Minuten-Geschichte zu beginnen und die bereitgestellten Ideen umzusetzen. Wer die "Dezembergeschichten" wie einen Adventskalender nutzen möchte, kann die ausgedruckten Aktionsblätter auch in Briefumschläge stecken, die dann an jedem Wochentag als Überraschung geöffnet werden.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter 04191-958440 oder schreiben Sie eine E-Mail an stadtbuecherei@kaltenkirchen.de

Start    |    Mein Konto