Cover von 2.; Wissenschaftler, Künstler, Politiker und Visionäre und wer noch die Welt verändert hat wird in neuem Tab geöffnet

2.; Wissenschaftler, Künstler, Politiker und Visionäre und wer noch die Welt verändert hat

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch Allgemeines
Jahr: 2015
Kennst du die? / Mai, Manfred
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Sachbuch Jugendliche
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Jugendraum Standorte: Allg 218 M Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zweiter von 2 Bänden mit insgesamt 50 Porträts von Naturwissenschaftlern, Künstlern und Politikern des 20. und 21. Jahrhunderts - chronologisch nach dem Geburtsdatum der Porträtierten geordnet. Ab 10 Jahren.
In diesem 2. Band mit Kurzbiografien über bedeutende Persönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts folgt Manfred Mai dem Schema des 1. Bandes, in dem Personen vom Anbeginn der Zeitrechnung bis zum 19. Jahrhundert vorgestellt wurden (ID-A 37/14). Auch hier wird nach einer ganzseitigen Schwarz-Weiß-Abbildung des Porträtierten - die das typische Merkmal seines Wesens oder seiner Lebensleistung karikaturenhaft aufzeigt - auf jeweils 3 Seiten ein Mensch porträtiert, der wichtig für die Wissenschaft, gesellschaftliche Veränderungen, die Literatur, Musik, den Sport oder die Malerei war. Auch ein paar noch lebende Zeitgenossen sind unter den Dargestellten. Die Auswahl ist subjektiv, aber schlüssig. Die Lebensdarstellungen sind kurzweilig geschrieben und fassen sehr gut den Anlass zusammen, dessentwegen die Person Aufnahme in die Sammelbiografie erhalten hat. Wieder eine breite Empfehlung, besonders für Schulbibliotheken. Am ehesten mit "100 Menschen, die die Welt verändert haben" (ID-A 42/12) vergleichbar.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch Allgemeines
Jahr: 2015
Übergeordnetes Werk: Kennst du die? / Mai, Manfred
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik ALLG 218
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-86429-224-8
2. ISBN: 3-86429-224-7
Beschreibung: 1. Aufl., 230 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Jugendsachbuch; Historische Persönlichkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachbuch Jugendliche