wird in neuem Tab geöffnet

Hüter der Erinnerung - The giver

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-J ab 12
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Studiocanal
Mediengruppe: DVD / Jugendliche
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Jugendraum Standorte: Hüte Science Fiction Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Jonas ist in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der es keine Gefühle, keine Farben und keine Musik gibt. Nur ein Mensch, der 'Hüter der Erinnerung', kann sich noch an diese Dinge erinnern und Jonas soll sein Nachfolger werden. Bei der Übertragung der Erinnerungen erlebt Jonas sehr glückliche Momente, so etwa bei seiner 1. Schlittenfahrt, aber auch schockierende wie bei den Kriegsbildern. Als er erfährt, dass die in seiner Gesellschaft 'freigegebenen' Menschen in Wirklichkeit getötet werden, sucht er einen Ausweg und flüchtet nach 'Anderswo'". - Im direkten Vergleich gibt es in der Jugendbuchadaption weniger Actionszenen und Gewalt als z.B. bei "Die Tribute von Panem" oder "Divergent". "The giver" setzt mehr auf Reflektion als auf Konfrontation. Doch die Botschaft ist gleich: Ein Teenager als Symbol der Hoffnung, der für einen Umbruch in der Gesellschaft steht. (Sprachen: D, GB; UT: D / nicht verwendete Szenen; Featurettes; Trailer)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-J ab 12
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Studiocanal
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Science Fiction
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: 1 DVD (94 Min.) : farb.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Noyce, Phillip ; Mitnick, Michael ; Emery, Ross; Beltrami, Marco; Bridges, Jeff
Sprache: de
Originaltitel: The giver <dt.>
Mediengruppe: DVD / Jugendliche