wird in neuem Tab geöffnet

Enklave

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-E ab 12
Jahr: 2017
Verlag: [Hamburg], Lighthouse Home Entertainment
Mediengruppe: DVD/Erw. ab 12
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Krieg Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der 10-jährige Nenad lebt in einer kleinen serbischen Enklave im Kosovo. Er ist das einzige Kind und sehnt sich danach, mit anderen Kindern zu spielen. Als er auf den albanischen Jungen Bashkim trifft, freut er sich sehr. Doch dann kochen die alten Konflikte hoch.
"Ein zehnjähriger Junge lebt 2004 als einziges Kind in einer serbischen Enklave im Kosovo. Seine von Einsamkeit geprägte Welt gerät gänzlich aus den Fugen, als sein Großvater im Sterben liegt. Auf der Suche nach einem Pfarrer verlässt der Junge erstmals zu Fuß die Enklave und knüpft zaghaft Kontakt zu einem gleichaltrigen Albaner. Aber es braucht nicht viel, um die Konflikte eskalieren zu lassen. Mit prägnanten Bildern über die schwierige Koexistenz von Muslimen und Christen veranschaulicht der durchgängig aus der Perspektive des Kindes erzählte Film die Brutalität und Absurdität, die der Bürgerkrieg nach sich zieht. Ein eindringliches, fast wortloses Drama, das in der kindlichen Mischung aus Neugier, Angst und Lebenslust einen kleinen Funken Hoffnung auf eine friedlichere Zukunft entdeckt" (© FILMDIENST). Von der FBW wurde der Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. (Sprachen: D, AL, RS; UT: D / Bildergalerie)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-E ab 12
Jahr: 2017
Verlag: [Hamburg], Lighthouse Home Entertainment
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Krieg
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: 1 DVD-Video (92 min)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Subaric, Filip ; Muric, Denis ; Glogovac, Nebojsa; Radovanovic, Goran
Sprache: de
Originaltitel: Enklava <dt.>
Mediengruppe: DVD/Erw. ab 12